Elke Inspruckner - Ein Weg mit Leidenschaft

Bereits als Kind faszinierte mich die Vielfalt von Mutter Natur.

Auf dem Land aufgewachsen verbrachte ich mit Freunden und auch alleine meine Freizeit am liebsten draußen. Feld, Wald und Wiese waren unsere begehrtesten Spielplätze.

 

Ich liebte den Geruch von Nadelgehölzen und frischem Moos. Aber auch den Duft der blühenden Wiese und Omas Rosen im Garten genoss ich in vollen Zügen.

 

Mit zunehmenden Alter interessierte ich mich immer mehr auch für die heilsamen Wirkung der Natur und ließ mir bald zum Geburtstag das Lexikon Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen schenken. 

 

Nach dem Schulabschluss zog ich für meine Ausbildung im Hotelfach ins Allgäu. Mit der wunderbaren Landschaft und den üppigen Wiesen fühlte ich mich wie im Paradies und verbrachte meine wenige Freizeit mit kleinen Wanderungen und langen Spaziergängen und genoss die Pracht der heimischen Heilkräuter .

 

Die Sehnsucht nach meiner Familie zog mich wieder zurück nach Nürnberg und ich widmete mich erst einmal meiner beruflichen Karriere.

 

An meinen Kollegen und durch die Arbeit im Prüfungsausschuss bemerkte ich, wie viele Menschen unter Stress litten und befasste mich mit den unterschiedlichsten Entspannungsmethoden, um anderen eine Hilfestellung zu geben.

 

Mit den Geburten meiner Kinder nahmen nach und nach die Alternativmethoden immer mehr Raum ein. Nach der Geburt des dritten Kindes war klar, dass ich nicht mehr ins Hotel zurückkehre sondern mein mein Wissen im Bereich Entspannung und Naturheilkunde den Menschen zur Verfügung stellen wollte; ich folgte meiner Berufung.

 

Inzwischen wieder sehr ländlich wohnend mietete ich noch im gleichen Jahr in der Nachbarschaft einen Raum an und stellte dort meine erlernten Methoden an Freunden und auch Fremden unter Beweis.

 

Ich bildete mich weiter in der Aromatherapie, Entspannungstechniken und energetischen Heilweisen. Bald war der Raum zu klein geworden und ich miete im selben Haus eine ganze Etage an. Ich leitete Meditationskreise und Fortbildungen.

 

2008 war es dann soweit, nach dem privatem Umzug nach Stein drei Jahre zuvor, folgte jetzt auch der Praxisumzug.

Seitdem befindet sich meine Praxis im historischen Guttknecht'schen Haus in der Mühlstraße.

 


Stationen meiner Ausbildung

seit 2016 verschiedene Ausbildungen in Hypnose

u.a. beim Institut TherMedius 

 

2015 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Amtsärztliche Überprüfung in Ansbach

 

2012 Ausbildung zur anerkannten EFFEKT-Trainerin

(EntwicklungsFörderung in Familien, Eltern/KindTraining) an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen

 

2010 Abschluss: Teacher of love remedies

Auslandsaufenthalt in Australien, Ostküste zum weiteren Studium der Aborigines-Medizin und der australischen Buschblüten

 

2009 Prüfung zur Kursleiterin für Entspannungstechniken beim DGYMB e.V. (Deutscher Gymnastikbund)

Prüfung zum Bowen-Practitioner

(Anatomie, Physiologie, Pathologie und Praxis ) bei der Bowen Therapie Academy of Australia

 

Laufende Ausbildung in Bowen-Technik

manuelle Therapieform, die auf neuromuskulärer Ebene wirkt, bei Veronika Humer, Instruktor und 1. Vorsitzende der Bowen Akademie Europa

 

2008/09 Fachausbildung Entspannungsverfahren auf der Grundlage von psychotherapeutischen Ansätzen

Ausbildung in Autogenem Training, Progressiver Muskelrelaxation, Stressmanagement, Atementspannung,

Fantasiereisen, Fünf Tibeter, Rossini – Methode bei Caren Bausch

 

2007 Diplomarbeit und Abschlussprüfung zur Aromatherapeutin

vor dem EMR – zertifizierten Kommission in der Schweiz

Aromatherapeuten – Praktikum im Kloster Acien monastère de Sainte Croix im Dròmetal in der Provence / Frankreich

 

2006/07 Ausbildung zur Aromatherapeutin

an der anerkannten Fachschule Aromavital, Tägerwilen in der Schweiz

 

2005 Ausbildung zur Buschblütenberaterin nach Juta Stepanovs

an der Fachakademie für Ethnomedizin in Steinhude bei Dr. med. Ingfried Hobert

 

2003 Prüfung zur Aromaölmassage-Behandlerin

 

1999 bis 2002 Ausbildung Reiki Grad 1 -3 und Lehrergrad bei Graciella Schneider

und Basis-Ausbildung in der Aromatherapie

 

1993 - 2000 Elternzeit mit 3 Kindern

während dieser Zeit intensive Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Entspannungs- und alternativen Heilmethoden

 

bis 1993 

in der Tourismusbranche im Management tätig, begleitend als Ausbildungsleitung und Mitglied im Prüfungsausschuß der IHK Nürnberg, zeitgleich Schulungen in Zeitmanagement, Stressmanagement und Kommunikation