Raumdüfte gegen die Angst

Raumbeduftung mit Hilfe der Aromatherapie in Arztpraxen und Kliniken

 

Reduktion des Angstgefühls und Verbesserung der Stimmung in der Zahnarztpraxis mit Orange und Lavendel

 

Untersuchung an der neurologischen Universitätsklinik, Medizinische Universität Wien, Abt. für medizinische Statistik, Zahnarztpraxis Dr. Marwinski, Bochum, Universität Witten/Herdecke

 

Orangen- und auch Lavendelduft – 100% naturrein in bester Qualität – wirken sich positiv auf die Stimmung von wartenden Zahnarztpatienten aus. Dies erbrachte eine vergleichende Untersuchung von 200 Patienten im Alter von 18 bis 77 Jahren (hälftig Männer und Frauen). Die Probanden wurden in vier Gruppen eingeteilt und mit Lavendel- und Orangenöl stimuliert. Auch Musik wurde als Parameter integriert. Die Kontrollgruppe wurde keinerlei Stimulation ausgesetzt

Die extrem emotionale Situation im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis wurde somit für die Untersuchung genutzt: „Wir stellten fest, dass die Patienten , die Orangen- oder Lavendelduft ausgesetzt worden waren, einen niedrigeren Wert situationsspezifischen Angstgefühls hatten, positiverer Stimmung waren und höhere Ruhewerte hatten als die Patienten in der Kontrollkondition.“*

Somit ist wissenschaftlich belegt, dass Düfte in der Lage sind, positiven Einfluss auf Stimmungen zu nehmen. Anhand eines Fragebogens wurden die Probanden außerdem zu den persönlichen Empfindungen „Ruhe“ und „Aufmerksamkeit“ befragt.  .

Wichtig bei der Verwendung von Raumdüften ist die hervorragende Qualität der verwendeten Essenzen. In der genannten Studie wurden ausschließlich die Öle von Primavera-Life, Marktführer im Bereich 100% naturreiner ätherischer Öle, verwendet.

 

*Auszug aus Übersetzung des Originalbeitrags „Ambient odors of orange- and  lavender reduce  anxiety an improve mood in an dental office, „Physiology & Behaviour 86 (2005) S. 92-95, J.Lehrner, L.Deecke (Neurolog. Universitätsklinik Wien), Zahnarzpraxis Dr. G.Marwinski „Angstfrei zum Zahnarzt“, Bochum, S.Lehr ( Abt. für med. Statistik, Med.Universität Wien), P.Jöhren Universität Witten/Herdecke), publiziert 24.6.2005

 

Diese positiven und wissenschaftlich nachgewiesenen Eigenschaften der ätherischen Öle hat Elke Inspruckner, diplomierte Aromatherapeutin, in bisher drei Zahnarztpraxen und einer Klinik vorgestellt.

Alle waren begeistert und beduften nun bereits seit Monaten ihre Räumlichkeiten mit großem Erfolg. Störende Gerüche lösen sich in „Duft“ auf und aufdringliche Keime und Viren werden eliminiert.

Zusätzlich macht sich in sich in den Warte- und auch Sprechzimmern eine entspannte Atmosphäre breit.

Ein Rundum-Wohlfühlpaket mit heilsamer Wirkung, das mit relativ geringem Aufwand umgesetzt werden kann.

 

Das Foto oben, aufgenommen in einer der beteiligten Praxen, zeigt wie sich die Duftobjekte schon rein optisch wunderbar in die Praxiseinrichtung einfügt.